Mein Profil

Nach einer kaufm. Ausbildung Erfahrung u.a. im Vertriebs-Außendienst, im Callcenter-Bereich, Tätigkeit als Ausbilderin und Personalreferentin sowie als Geschäftsführerin zweier Tochterfirmen eines Medienunternehmens. 15 Jahre Führungserfahrung, Trainerausbildung, NLP-Practitioner, Ausbildung zum systemischen Coach, Tätigkeit im Profiling und Bewerbungsmanagement.

Insgesamt über 31 Jahre Berufserfahrung

Durch die verschiedensten Tätigkeitsfelder mit einem Blick durch vier „Brillen“ ausgestattet: Als Mitarbeiterin, als Führungskraft, als Personalerin/Ausbilderin und als Unternehmerin.

Zusätzlich zu diesen Blickwinkeln langjährige Erfahrung in vielen Branchen und Unternehmen als Kundin :-)

In eigener Sache

Im Jahr 2013 wurde der Wunsch nach einer Veränderung so stark, dass ich mich – nach reiflicher Überlegung – entschied, beruflich einen (mir zwar aus meiner langjährigen freiberuflichen Arbeit bekannten, aber dennoch) neuen Weg einzuschlagen. Wohl wissend, dass hiermit auch Risiken verbunden sind, folgte ich doch dem Wunsch, mehr das zu tun, was mir viel Spaß macht und womit ich auch seit ca.11 Jahren freiberuflicher Nebentätigkeit sehr erfolgreich war: Andere Menschen zu unterstützen, besser und klarer zu kommunizieren – Sie zu sensibilisieren, mehr Selbstreflexion zu betreiben und einen bewussteren Umgang mit sich und anderen Menschen zu entwickeln. Vielen hat diese neue Sichtweise geholfen, selbst eine positivere Einstellung zu gewinnen und darüber hinaus wesentlich mehr Freude durch viele kleine und große Erfolgserlebnisse im Umgang mit anderen Menschen zu haben.

Ich habe den Umgang mit Kunden „von der Pike auf“ gelernt, ebenso wie ich den Schritt von einer „normalen“ Mitarbeiterin zur Führungskraft gemacht habe. Die im Laufe vieler Jahre gemachten Erfahrungen durfte ich schon oft neben vielen fachlichen Inhalten an Seminarteilnehmer weiter geben, die häufig mit den Höhen und Tiefen der eigenen Stimmung und den Einflüssen von außen zu kämpfen haben. Wichtig hierbei war immer, dass wir einander verstanden haben und jeder wusste, wovon ich als Referentin aber auch der Seminarteilnehmer sprach, wenn es um die vielfältigen Situationen ging, mit denen man im (Berufs)leben täglich konfrontiert wird.

Kurzum: Ich bin ein Mensch aus der Praxis, der weiß, wovon er spricht. Ich erzähle und lehre keine theoretischen, wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern das, was uns täglich passieren kann und wie wir diese Herausforderungen souverän und mit Freude am Umgang mit anderen Menschen meistern können. Unabhängig davon, ob ich mit Kunden, Kollegen oder als Führungskraft mit Mitarbeitern umgehe…

O-Töne